Verwirrt von SIM-Karten? Wir erklären die verschiedenen Typen und wie man sie verwendet.

Sie kennen Ihre Micro-SIM nicht von Ihrer Nano-SIM? Wir machen es einfach, die Chips zu verstehen, die es Ihren Smartphones ermöglichen, Anrufe zu tätigen, und wie man sie installiert.

Du hast ein elegantes neues Telefon, du willst deine alte SIM-Karte einlegen und du hast erkannt, dass es nicht passt……. Alternativ sind Sie ziemlich neu auf Smartphones und haben keine Ahnung, was die SIM-Karte ist oder wohin sie überhaupt führt. Diese Zwangslage ist nicht unbekannt, aber keine Angst , es ist alles einfach zu lösen. Wir erklären Ihnen was eine Sim Karte ist und den Unterschied Sim Karten, außerdem wie Sie die Karten bei Bedarf wechseln können.

Für diejenigen, die es nicht wissen, werden SIM-Karten von Ihrem Smartphone-Dienstleister, wie beispielsweise BT Mobile, bereitgestellt.

Arten

Was bedeutet SIM?

SIM steht für Subscriber Identity Module.

SIM-Karten sind praktisch Miniaturplatinen, die Ihren Dienstanbieter und Ihre Mobiltelefonnummer identifizieren. Um mehr darüber zu erfahren, lesen Sie unser Feature: Wie funktioniert eine Smartphone-SIM?

Aber mit fortschreitender Technologie ist die Größe einiger SIM-Karten gesunken. Im Vereinigten Königreich gibt es nun drei verschiedene Arten von SIM-Karten.

Wir sprechen mit Ihnen über jeden einzelnen und wo Sie den SIM-Kartensteckplatz finden, um Ihr Telefon in Betrieb zu nehmen.

Standard-SIM-Karte

Die Standard-SIM-Karte ist die Original-SIM und die größte der drei. Standard-SIMs werden heutzutage hauptsächlich auf älteren Telefonen wie dem Samsung Galaxy SII, aber auch auf sehr einfachen Telefonen wie dem Nokia 105 verwendet.

Diese SIM-Karte hat die Maße 25x15mm.

Mikro-SIM-Karte

Die Micro-SIM-Karte ist im Wesentlichen eine Standard-SIM-Karte, wobei der zusätzliche Kunststoff um die Leiterplatte herum abgeschnitten ist.

Diese SIM-Karte wird eher für Smartphones verwendet, die von 2010 bis heute eingeführt wurden, wie z.B. das Galaxy S5 und LG G4.

Einige Micro-SIM-Karten sind in einer Standard-SIM-Einheit untergebracht, die Sie abziehen können. Diese SIM-Karte wird als Kombi-SIM bezeichnet, da Sie sie für beide verwenden können.

Nano-SIM-Karte

Die Nano-SIM-Karte ist die neueste Art von SIM-Karte, die nur 12,3×8,8 mm misst. Es wird für neuere Smartphones wie das Samsung Galaxy S9 verwendet.

Wo finde ich den SIM-Kartensteckplatz auf meinem Smartphone?

Der schwierigste Teil der Installation einer SIM-Karte kann sein, herauszufinden, wohin sie gehen muss. Die Bedienungsanleitung Ihres Telefons sollte Ihnen sagen, wo Sie es finden können. Wenn es kein Handbuch gibt, besuchen Sie die Website des Herstellers.

Wenn du immer noch zu kämpfen hast, ist es wahrscheinlich an einem dieser Orte:

1. Hinter der Batterie

Die meisten älteren Telefone haben ihren SIM-Kartensteckplatz hinter dem Akku.

Entfernen Sie die äußere Hülle des Telefons und nehmen Sie den Akku heraus. Achten Sie auf einen freien Steckplatz und ein SIM-Kartensymbol.

SIM-Karte hinter dem Akku

Wenn es sich um so etwas wie den Schlitz oben handelt, müssen Sie ihn nur flach auflegen und hinter die kleine Metallstange schieben.

Stellen Sie sicher, dass Ihre SIM-Karte nach unten zeigt, so dass die Schaltung die Metallstifte am Telefon berührt.

1. Neben dem Akku

Einige SIM-Kartensteckplätze befinden sich in der Nähe des Akkus, was erfordert, dass Sie die Außenhülle Ihres Telefons und den Akku entfernen, um sie einzubauen.

SIM-Karte hinter dem Akku

Wie Sie im Bild oben sehen können, suchen Sie nach einem kleinen Steckplatz, in den die SIM-Karte passen kann.

Achten Sie darauf, dass Sie ihn so eindrücken, dass die Schaltung die Metallstifte berühren kann. Normalerweise hängt das perfekt gerade Teil aus dem Boden heraus, bis Sie die Batterie wieder einsetzen.

1. Der versteckte Außenschlitz

Einige Smartphones verfügen über SIM-Kartensteckplätze auf der Außenseite, so dass es nicht notwendig ist, den Rücken zu entfernen.

Möglicherweise müssen Sie jedoch ein kleines Werkzeug verwenden, das ein wenig wie ein stumpfer Stift aussieht, um den SIM-Halter herauszudrücken. Das Tool sollte mit Ihrem Handy mitgeliefert werden, wenn Sie es kaufen.

Versteckter Außenschlitz

Der Slot-Halter befindet sich wie oben beschrieben am Rand Ihres Smartphones und hat ein Loch.

Stecken Sie das Werkzeug in das Loch und der Halter springt heraus, so dass Sie Ihre SIM-Karte hineinlegen und wieder hineinstecken können. Achten Sie nur darauf, dass Sie das Werkzeug sicher aufbewahren.

Lassen Sie sich nicht mit dem microSD-Steckplatz verwechseln.

Der microSD-Steckplatz ist für microSD-Karten, mit denen Sie die Speicherkapazität Ihres Smartphones für Bilder, Apps und mehr erweitern können. Die SIM-Karte und die microSD-Karte haben nichts miteinander zu tun, aber Sie können ihre Steckplätze verwechseln, da sie recht ähnlich aussehen.

Normalerweise finden Sie ein microSD-Logo wie unten, das Ihnen sagt, wohin die microSD-Karte führt.

Micro SD Logo

Ich habe die falsche SIM-Größe für mein Handy – was soll ich tun?

Sie können mit Ihrem Dienstanbieter sprechen und er wird Ihnen eine Ersatz-SIM-Karte zusenden. BT Mobile-Kunden müssen zu bt.com/replacesim gehen.

Alternativ können Sie auch ein wenig DIY machen und Ihre SIM-Karte selbst zerkleinern. Seien Sie vorsichtig – Sie wollen Ihre SIM-Karte nicht zerstören.